Über uns


Über die Anfänge des heutigen MV St. Bartholomä ist leider sehr wenig bekannt. Der Mann der die Anfänge dieses Vereines aber Entscheidend geprägt hat ist Hr. Franz Breidler. Geboren im Jahre 1900 übernahm er 1925 von seinem Lehrmeister, dem Oberlehrer Schützenhofer, die Leitung der damaligen Kirchen- und Ortsmusik.

Franz Breidler, der acht Instrumente selber beherrschte, unterrichtete und außerdem das gesamte Notenmaterial für die ganze Kapelle selbst schrieb, war bis zur Gründung des Ortsmusikvereines als Leiter tätig. Seine Verdienste um die Ortsmusik St. Bartholomä werden unvergessen bleiben.

Am 18. Juli 1975 fand die konstituierende Generalversammlung im Anschluss an eine Vorspielstunde der damaligen Musikschule statt. Bei dieser Sitzung wurde Hr. Hans Reicher als Obmann, Fr. Anni Kogler und Hr. Anton Graupner zum Kassier des neu gegründeten Musikvereines St. Bartholomä gewählt. Als Kapellmeister wurde einstimmig Hr. Gernot Mooslechner gewählt.

Bei der Generalversammlung mit Neuwahl am 27 . Dezember 1978 kam es zu einer Änderung im Vorstand: Der Kassier Anton Graupner schied krankheitsbedingt aus und wurde von Hans Reiter abgelöst. Laut Bericht des Musiklehrers Heinz Cescutti, der seit 1973 die Ausbildung der Musikschüler übernimmt, gibt es 21 Schüler. Der eingehobene Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt zu diesem Zeitpunkt für unterstützende Mitglieder S 100,-, für „aktive“ Mitglieder (Vater und Mutter von Musikanten) S 50,- und von den Musikanten selbst S 5,-. Auch wird erstmalig über den Beitritt zum Steirischen Blasmusikverband diskutiert. In diesem Jahr erhielt der Musikverein auch die erste einheitliche Kleidung.

Die Unterlagen weisen aus, dass der Verein bereits im August 1980 34 aktive Musiker und 91 unterstützende Mitglieder verzeichnen konnte. In diesem Jahre wird auch der Mitgliedsbeitrag einheitlich auf S 100,- festgelegt.

Ein einschneidendes Ergebnis brachte der 13. Jänner 1981, als Kapellmeister Gernot Mooslechner sein Amt zurücklegte und an seiner Stelle Heinz Cescutti bestellt wurde.  Sehr bemerkenswert ist auch, dass Hr. Cescutti ab diesem Zeitpunkt nicht nur die Leitung der Musikkapelle innehat, sondern auch für die Ausbildung sämtlicher Musikschüler (Blockflöte, über Trompete bis zur Klarinette) verantwortlich ist.
1982 absolvierten die 25 aktiven Musikerinnen und Musiker bereits 33 Proben und 25 Ausrückungen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 28. April 1985 werden mit Manfred Kormann als Obmann Stellvertreter und Schriftführer Karl Lackner neue Gesichter in den Vorstand bestellt. In diesem Jahr gab es anlässlich des l0jährigen Bestandes des Musikvereins ein zwei Tage währendes Fest am 13. und 14. Juli. Im Rahmen dieses Festes wurden verdiente Musiker geehrt und insgesamt sechs auswärtige Musikkapellen konzertierten beim ersten Musikertreffen in St. Bartholomä.

Am 26. Jänner 1986 trat Hans Reicher als Obmann zurück und Franz Graupner wurde zu seinem Nachfolger bestellt. Kassier wird Franz Fröhwein. Im selben Jahr, am 26. Dezember, findet auch das erste Weihnachtswunschkonzert statt.

Vom 12. Bis 15.September 1986 feiert das „Edelweiß Echo“ sein 15 Jähriges Bestandsjubiläum. Der Erlös   dieses Festes und nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der Bevölkerung sowie der Gemeinde St. Bartholomä ist es möglich, den Musikverein neu Einzukleiden. Volksmusikgrößen wie „Die Mooskirchner“, „Die Grazer Spatzen“ und „Die Stoakogler“ lassen dieses Fest zu einem riesen Erfolg werden.

Möglich gemacht durch diese finanzielle Unterstützung wird am 8. Juni 1987 dann die neue Uniform der Öffentlichkeit präsentiert. Die „Reiner Festtagstracht“ wird von der Schneiderei Sabetz aus Köflach angefertigt. In der extra für diese Veranstaltung leergeräumten Halle des Lagerhaus St. Bartholomä sorgt wiederum das „Edelweiß Echo“ für die musikalische Umrahmung.

Durch die Bemühungen von Obmann Franz Graupner und Schriftführer Karl Lackner konnte mit der Blaskapelle Buchbach e.V. eine langwährende Freundschaft aufgebaut werden. Dieser Musikverein aus Deutschland konnte im August 1987 als ausländische Gäste bei uns begrüßt werden.

Ein Jahr später, im August 1988, gab es dann den Gegenbesuch in Deutschland bei welchem der Musikverein St. Bartholomä die Gastfreundschaft des Musikvereines Buchbach genießen durfte.

Am 20. März 1988 gibt es das erste Frühlingskonzert in der Mehrzweckhalle. Initiiert vom damaligen Kapellmeister Cescutti wird dies bis zum heutigen Tag eine jährlich wiederholte Veranstaltung. 

Ein Jahr später, am 4. Feber 1989, wird im Rahmen des Faschingsumzuges die erste Playback Show unter dem Motto  „Musikantenstadl“ organisiert. Im selben Jahr gibt es im Rahmen der Feierlichkeiten „750 Jahre St.Bartholomä“ einen Auftritt des Swing Musical Orchesters (24.000 Schilling Gage) in der Mehrzweckhalle der 1990 auf Grund des Erfolges wiederholt wird.

Im Feber 1990 legte nach 9 jähriger Tätigkeit als Kapellmeister Heinz Cescutti sein Amt zurück. An seine Stelle tritt Paul Reicher.

Aber auch das Computerzeitalter macht vor der Blasmusik nicht halt. Und so wird 1991 vom Musikbezirk bekanntgegeben, dass ab sofort der erste Computer im Bezirk eingesetzt wird (ÖBV).

Nach 1989 gibt es am 12. Feber 1994 die nächste Ausgabe einer  Playback-Show. Diesmal als „Wurlitzer“; zwei Jahre später wird dann „Paulis Star Treff“ organisiert.

Den ersten Musikerball mit Disco  gibt es am 22.10.1994 in St. Bartholomä. Aus denn Unterlagen geht hervor, das 1995 laut einem Angebot der Firma Sabetz für ein Sakko rund S 3000,- und für ein Gilet rund S 900,- zu berappen waren.

Nach 6 Jahren Tätigkeit als Kapellmeister übergibt Paul Reicher den Taktstock am 1.9.1996 an Mag. Alfred Zwanzer. 1998 folgt dann der zweite Besuch in Buchbach (Deutschland).

Zum 25jährigen Bestandsjubiläum und der Eröffnung des neuen Musikerheimes wurde wieder ein großes Fest veranstaltet(2000), bei dem sich der Musikverein über einen weiteren Besuch der Kapelle aus Buchbach freuen durfte.

Der Wahlvorschlag für die Vorstandswahl des Musikvereines St.Bartholomä 2006 wird bei der Jahreshauptversammlung einstimmig angenommen:

 

Obmann:              Franz Graupner
Obmannstv:          Franz Birnstingl
                               Edeltraud Hirt
Kapellmeister:       Mag Alfred Zwanzer
Kapellmeisterstv:   Andrea Brunner
Schriftführer:         Karin Graupner
Schriftführerstv :    Karin Marchel
Kassier:                 Franz Fröhwein
Kassierstv.             Franz Brunner
Jugendreferent:       Andreas Grabitzer
Jugendreferentstv:   Maria Brunner
Notenarchivar:        Angela Birnstingl
EDV Referent:        Manfred Graupner
Beirat:                   Thomas Skarget

 

Am 8. Feb 2009 fanden beim Bartholomäer Kirchenwirt Neuwahlen statt. An diesem Tag traten der Obmann Franz Graupner und der Kassier Franz Fröhwein von Ihrer Tätigkeit im Vorstand nach 24 Jahen zurück. Zum neuen Obmann wurde sein Sohn Manfred Graupner gewählt. Die beiden bleiben aber als Stellvertreter im Vorstand des Musikvereines. Als 2. Obmann Stellv. wird Andreas Grabitzer bestellt. Neue Finanzreferentin wird Edeltraud Zöhrer. In diesem Jahr erreichte der Musikverein St. Bartholomä auch bei der Konzertwertung in Leibnitz einen Ausgezeichneten Erfolg.

Im Rahmen des Frühlingskonzertes am 30. April 2011 wurde die neue Uniform präsentiert. Vom Bürgermeister Josef Birnstingl wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Hiebaum Trachten ein eigener „Bartholomäer-Stoff“ kreiert der in der neuen Uniform bei den Gilets Anwendung fand.

Am 11. September 2011 wurde erstmalig ein Weisenbläsertreffen am Platz bei der alten Kirche veranstaltet. 12 Weisenbläser-Gruppen aus dem Bezirk Graz-Nord konnten hierzu begrüßt werden.

Mitte 2012 wurde dem Musikverein seitens der Gemeinde ein weiterer Raum zur Verfügung gestellt. Vorrangiger Zweck ist die Unterbringung der Musikschule wie auch ein kleiner Aufenthaltsraum der die Geselligkeit fördert.

Am 9. März 2013 fand die Bezirksjahreshauptversammlung des Bezirkes Graz-Nord erstmalig in St. Bartholomä beim Kirchenwirt statt.

In den Jahren 2003, 2006 und 2012 ist es dem Musikverein außerdem gelungen, durch konsequente Probenarbeit den Steirischen Panther zu erhalten.

Eine wichtige Tradition des Vereines ist das alljährlich im Dezember stattfindende Neujahrsgeigen welches im Jahr 2012 durch den ORF Steiermark sogar in Auszügen ausgestrahlt wurde.